Subject: Goldener Herbst - Rätsel Jacob Schembs gelöst
From: Irene Schembs <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Cc: 'Schoembs Monika' <[email-masked]>
Date: Tue, 3 Oct 2017 11:36:25 +0200

Lieber Jim,

wie gestern angekündigt ,sende ich dir heute das letzte Puzzleteil mit dem
das Jacobs-Puzzle geschlossen werden kann. 

Da der Peoria-Auswanderer Jacob von dir mit Hilfe der Gentechnik als
Hahnheimer identifiziert werden konnte, lassen sich die bisher vorliegenden
widersprüchlichen Informationen nun auch mit Hilfe des von mir gefundenen
letzten Puzzle-Teils endgültig schlüssig zusammen bringen.

Da sich die Peoria-Spur des Laubenheimer Jacob Schembs als nicht richtig
herausgestellt hat, stellte sich die Frage des Verbleibs des Laubenheimers
Jacob Schembs, geboren 1830, neu.
War er wirklich, wie bisher angenommen, nach Amerika ausgewandert? Spuren
von ihm waren ja auch in Deutschland bisher nicht gefunden geworden. Also
habe ich mich aufgrund der neuen Erkenntnisse nochmal neu an die Arbeit
gemacht, um auch dieses Rätsel nach über 20 Jahren Forschung zu lösen. Dass
es tatsächlich gelungen ist, kann ich selbst noch nicht richtig glauben. Ich
frage mich, warum wir in über 20 Jahren Forschung nicht beide schon selbst
darauf gekommen sind. Die Existenz des Hahnheimers Jacob Schoembs war damals
nicht bekannt. Aus dem vorhandenen Datenbestand kam nur der Laubenheimer
Jacob Schembs in Frage, zumal die Namensschreibung Schembs dafür sprach und
in einer Volkszählung Oktober als Geburtsmonat genannt war.

Wie du aus der Anlage ersehen kannst, wanderte der Laubenheimer Jacob
Schembs tatsächlich nach Amerika aus. Er wohnte zeitweise im Haushalt seines
Onkels Anton Spang und starb 1895 in Amerika. Er gründete offenbar auch eine
Familie (siehe Anlage). Die spannende Frage wird sein, ob sich heute in
Amerika noch Nachfahren finden lassen.

Ich denke damit können wir wirklich einen goldenen Herbst feiern, zumal wir
beide auch noch in diesem Monat Geburtstag feiern können. Ein Prost auf die
Hahnheimer und Laubenheimer !

Viele Grüße

Reinhold